--> -->

Rosental Edition

Covers: Lara-Marie Schulze (*2006)
 

Romances
Zwei schwebende Stücke
für Sopranblockflöte, Cello und Klavier
Rosental Edition RE 1

Idee: Alexandra Reutler (*1996)

1. Seulement pour toi  
2. De tout mon coeur  

ISBN-13: 9783755737636

  



Nussknacker
Zwei weihnachtliche Arrangements
für Sopranblockflöte und Klavier
Rosental Edition RE 2

1. Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, Der Nussknacker  
2. Richard Eilenberg, Petersburger Schlittenfahrt  

ISBN-13: 9783755708780

   



Mäuselieder
Zwei lustige Lieder
für Blockflötenorchester und Klavier ad lib.
Rosental Edition RE 3

1. Three blind Mice (5 Sopran, 2 Tenor, 1 Alt)  
2. Gartenmäuse (3 Sopran, 2 Alt, 2 Tenor, 1 Bass)  

ISBN-13: 9783755752769

  



Kleinvieh
Fünf experimentelle Stücke
für Sopranblockflöte bzw. Blockflötenquartett
Rosental Edition RE 4

1. Mon ami (Sopranblockflöte solo)
2. Gedanken über die Freiheit (Sopranblockflöte solo)
3. Friedensgebet (Sopranblockflöte solo)
4. Kleinvieh (Sopranblockflöte solo)
5. Knapp daneben (Blockfl.-Quartett: Alt, Tenor, 2 Bässe)

ISBN-13: 9783754347782

  



Summ, summ, summ
Kleine Duette Band 1
für 2 Sopranblockflöten
Rosental Edition RE 5

Rhythmisch fast ausschließlich homophon, keine Punktierungen, startend im 5-Tonraum g1-d2, endend c1-e2, mit fis1 und b1
Liedstrophen wurden komplett abgedruckt, extra große Noten
Inhaltsverzeichnis

ISBN-13: 9783756863198

   



La Tortorella
Zwei Kompositionen über Ostinato-Bässe
für zwei Altblockflöten und Klavier
Rosental Edition RE 6

1. La Tortorella
2. La Marcellina

ISBN-13: 9783756884605

   


Villanella Edition

"Ein einzigartiges Erlebnis [...] die Bearbeitungen entfalten einen ganz eigenen Zauber, der sich in Worten nur schwer fassen lässt", Dürener Zeitung, 23.2.2022


Sonata prima Haec dies
für Blockflöte (Sopran/g-Alt) und Basso Continuo
GNS.04801

Bearbeitung der gleichnamigen Motette von Caterina Assandra (um 1590-nach 1618) im Stil einer Solosonate des frühen 17. Jh..

    





Sonata sopra Che si può fare
für Blockflöte (Sopran/g-Alt) und Basso Continuo
GNS.04802

Bearbeitung des gleichnamigen Madrigals von Barabra Strozzi (1619-1677) und der Sonata La Cesta op. 3, 2 von Giovanni Antonio Pandolfi-Mealli (1624-1687).

    





Aria detta la Monica
für Blockflöte (Sopran/g-Alt) und Basso Continuo
GNS.04803

Variationsreihe im Stil des frühen 17. Jh. über La Monica/Une jeune fillette.

    





Sonata La Adriana
für Blockflöte (Sopran/g-Alt) und Basso Continuo
GNS.04804

Bearbeitung des Concerto Sacro Veni Sancte Spiritus von Adriano Banchieri (1568-1634) im Stile der Solosonaten von Giovanni Battista Fontana (1589-1630).

    





Sonata sopra Che si può fare
für Viola da Gamba und Basso Continuo
GNS.04805

Bearbeitung des gleichnamigen Madrigals von Barabra Strozzi (1619-1677) und der Sonata La Cesta op. 3, 2 von Giovanni Antonio Pandolfi-Mealli (1624-1687).

    





Sonata La Aneria
für Viola da Gamba und Basso Continuo
GNS.04806

Bearbeitung des Concerto Sacro Omnes de saba von Francesco Anerio (1567-1630) in Anlehnung an Dario Castellos (1602-1631) Sonata prima für Violine solo.

    




Schülerstücke


Volkslieder verschärft
Fünf Variationsreihen über bekannte Lieder
für Sopranblockflöte und Klavier
GNS.02519

Schlaf, Kindchen schlaf; Kommt ein Vogel geflogen;
Weißt Du, wieviel Sternlein stehen; Es klappert die Mühle;
Auf der schwäbschen Eisenbahne

    





Im Traum
für Sopranblockflöte und Klavier
GNS.02507

Mitternacht, Sternenschweif, Im Traum

  
  





Die Schmetterwurm-Suite
für Sopranblockflöte und Klavier
GNS.02504

Der Lindwurm, Der Schmetterling,
Der Schmetterwurm, Der Lindling


Mit experimentellen Spieltechniken

  





Die Schmetterwurm-Suite
für Sopranblockflöte, Altblflockflöte und Klavier
GNS.02505

Der Lindwurm, Der Schmetterling,
Der Schmetterwurm, Der Lindling


Mit experimentellen Spieltechniken

  





Päuschen-Suite
für Sopranblockflöte und Klavier
GNS.02510

drowsy, Päuschen, ups, Le petit rien

Mit experimentellen Spieltechniken

  





Lieder von Mäusen und Schnecken
für 1-3 Sopranblockflöten und Klavier
GNS.02513

Zwei Mäuse, Zwei Gänse, Zwei Schnecken,
Zwei Kätzchen, Zwei Schwäne, Ein Kuckuck

    




Schul- und Etüdenhefte


Kleine Etüden
für Sopranblockflöte
GNS.02512

Start: Tonraum C-Dur, c1-c2
Schluss: Tonraum D-Dur, c1-a2
Vorzeichen: fis, cis, b
Achtelnoten

    





Kleine Etüden 2
für Sopranblockflöte
GNS.02514

Start: Tonraum c1-a2
Schluss: Tonraum c1-c3
Vorzeichen: fis, cis, gis, dis*, b, es, as*, des*, ges*
*nur in der letzten Nummer
Sechzehntelnoten

    





Kleine Etüden 3
für Sopranblockflöte
GNS.02515

Start: Tonraum c1-c3
Schluss: Tonraum c1-d3
Vorzeichen: fis, cis, gis, dis, ais, b, es, as
Triller, große Sprünge, schnelle Bewegung

    





20 Etüden
für Sopranblockflöte
GNS.02508

Durchgehende, lange Sechzehntelpassagen, Literaturzitate (Schumann, Smetana, Vivaldi)

    





Altitüden Band 1
Erste Etüden für Altblockflöte
GNS.02516

Start: Tonraum c2-e2
Schluss: Tonraum g1-c3
Vorzeichen: fis, cis

    





Altitüden Band 2
Erste Etüden für Altblockflöte
GNS.02517

Start: Tonraum f1-es3
Schluss: Tonraum f1-g3
Vorzeichen: fis, cis, gis, dis, b, es, as

    





Altitüden Band 3
Erste Etüden für Altblockflöte
GNS.02518

Start: Tonraum g1-c3
Schluss: Tonraum f1-c3
Vorzeichen: fis, cis, gis, dis, b, es, as, des, ges

    





Der Übergang zur Altblockflöte
GNS.02509

In 27 Stücken Alter Musik das Umlesen trainieren

    




Viola da Gamba


Gambitüden
Volkslieder mit Kleinen Etüden für Diskantgambe
GNS.02520


"Kreativ und mit Witz [...], sind niemals ausufernd und machen einfach viel Spaß beim Spielen". Laura Frey, in: Viola da Gamba 117 (Dez. 2020), S. 11-12

    





Sonata sopra Che si può fare
für Viola da Gamba und Basso Continuo
GNS.04805

Bearbeitung des gleichnamigen Madrigals von Barabra Strozzi (1619-1677) und der Sonata La Cesta op. 3, 2 von Giovanni Antonio Pandolfi-Mealli (1624-1687).

    





Sonata La Aneria
für Viola da Gamba und Basso Continuo
GNS.04806

Bearbeitung des Concerto Sacro Omnes de saba von Francesco Anerio (1567-1630) in Anlehnung an Dario Castellos (1602-1631) Sonata prima für Violine solo.

    




Oboe

"Die vorliegenden Etüden [...] schließen eine seit langer Zeit existierende Lücke in der pädagogisch motivierten Spielliteratur für junge oder beginnende Oboistinnen und Oboisten." Karl-Friedrich Wentzel, Herbst 2021


Obotüden Band 1
Kleine Etüden für Oboe
GNS.02525

Start: Tonraum C-Dur, c1-c2
Schluss: Tonraum D-Dur, c1-a2
Vorzeichen: fis, cis, b
Achtelnoten

    





Obotüden Band 2
Kleine Etüden für Oboe
GNS.02526

Start: Tonraum c1-a2
Schluss: Tonraum c1-c3
Vorzeichen: fis, cis, gis, dis*, b, es, as*, des*, ges*
*nur in der letzten Nummer
Sechzehntelnoten

    





Obotüden Band 3
Kleine Etüden für Oboe
GNS.02527

Start: Tonraum c1-c3
Schluss: Tonraum c1-d3
Vorzeichen: fis, cis, gis, dis, ais, b, es, as
Triller, große Sprünge, schnelle Bewegung

    




20 Etüden
für Oboe
GNS.02522

    





Lieder von Mäusen und Schnecken
für 1-3 Oboen und Klavier
GNS.02524

Zwei Mäuse, Zwei Gänse, Zwei Schnecken,
Zwei Kätzchen, Zwei Schwäne, Ein Kuckuck

    





Im Traum
für Oboe und Klavier
GNS.02523

Mitternacht, Sternenschweif, Im Traum